Tofu-Zucchini-Pfanne mit asiatischem Feldsalat (Schlank mit Eiweiß) vegetarisch

Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,

heute ein Rezept mit frischem, regionalem Feldsalat. Aber auch etwas Wärmendes in Form einer Tofu-Zucchini-Pfanne, damit Euch warm ums Herzerl wird.

Tofu-Zucchini-Pfanne mit asiatischem Feldsalat

Zutaten (für 2 Personen für die Tofu-Pfanne)

  • 250 g Räuchertofu
  • 1 kl. Zucchini
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 x 400 ml. Dose Kokosmilch
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Sojasauce
  • Salz, Pfeffer

Zutaten (für 2 Personen für Feldsalat und Dressing)

  • 150 g Feldsalat
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Sojasauce
  • 1/2 TL Birnendicksaft (oder ähnliches, z. B. Honig, Zucker)
  • Thymian, Salz

Anleitung (für die Tofu-Pfanne)

  1. Gehackte Zwiebel im Olivenöl kurz anbraten.
  2. Die geviertelte und zerkleinerte Zucchini ca. 5 Min. mit anbraten.
  3. Salz und Pfeffer dazu. Jetzt die gestückelten Tofu-Stücke hinzugeben.
  4. Nach kurzer Zeit die Kokosmilch dazu.
  5. Nach ca. 15 Min. sollte alles gut durchgekocht sein (einfach an den Zucchini testen). Fertig ist die vegetarische Tofu-Pfanne.
Schritt 2 – Zucchini
Schritt 3 – Tofu
Schritt 4 – Kokosmilch

Anleitung (Feldsalat und Dressing)

  1. Den Feldsalat gut waschen
  2. Als Dressing Öl, Sojasauce, den Birnendicksaft vermengen und mit Salz und Thymian abschmecken. 
  3. Erst kurz vorm Essen das Dressing über den Feldsalat geben, da er sonst nicht mehr frisch wirkt.

Wer gerne auf Fleisch verzichtet, dennoch Eiweiß in sein Leben einbauen mag, sollte ganz mutig einfach mal Tofu z. B. Räuchertofu probieren. Es gibt zahlreiche Varianten, zum Teil im Supermarkt, sicher aber im Biohandel und Reformhaus.

Lecker ohne Fleisch. Einen guten Appetit wünsche ich!


Lass uns zusammen etwas aufbauen.


Kommentar verfassen