Was ist Fitnesstraining?

Mit Fitnesstraining wird Deine Fitness trainiert. Also Deine körperliche Leistungsfähigkeit., die u. a. Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination enthält. Gleichzeitig verbessern sich Gesundheit und Wohlbefinden. Deine Muskeln werden stärker. Du fühlst Dich fitter und ausgeglichener. Dieses Training richtet sich vorrangig an gesunde Menschen.

Lauftraining als Fitness- und Outdoortraining: Vom Nordic Walker zum Läufer ist eine mögliche Entwicklung. Vielleicht steht bei Dir der Jakobsweg auf dem Plan? Oder willst Du einfach nur „etwas fitter werden“? Für mich ist Laufen der schnellste Weg, um komplett abzuschalten. Gleichzeitig wirst Du von mal zu mal fitter. Sei es ein lockerer Lauf am Abend oder ein zügiger Sprint am Morgen. Welcher Lauftyp bist Du?

Fitnesstraining mit dem eigenen Körpergewicht: Du bist nicht der Läufertyp? Dann probiere ein effektives Fitnesstraining mit Übungen, die auf Dich zugeschnitten sind. Bei Dir zuhause oder Outdoor im Park oder in meinen Gruppen. Geräte brauchst Du dafür nicht. Können wir aber auf Wunsch benützen.

Wirkung von Fitnesstraining

  • Trainingsbedingte Adaptationen des aktiven und passiven Bewegungsapparates (Muskeln, Sehnen, Knochen)
  • Positive Anpassungsmechanismen (u. a. Herz-Kreislauf-System, Muskel-Sehnen-Apparat, Stressreduktion)
  • Erweiterung des Wissens um den Gesundheitswert von Fitness, körperliche Fähigkeiten
  • Selbsterfahrung und Kontrollüberzeugung
  • optimale Fettverbrennung
  • Gewichtsregulierung

Spezielle Wirkung von Outdoor-Bewegung

Laut der britischen Forschergruppe um Barton et al. (2016) liefert Bewegung in einer grünen Umgebung, sogenannte green exercise, mehrere Zusatznutzen

  • Reduktion von Stress- und Angstgefühlen
  • Stimmungsaufhellung
  • besseres Selbstbewusstsein, Aufmerksamkeit, Konzentration
  • physische Gesundheit

Ablauf des Fitnesstrainings

  • Gespräch zu Deinem aktuellen Fitness-Level, Deinen Zielen und Rahmenbedingungen
  • Fitness-Test mit Pulsmessung
  • Entwicklung der Trainings-Strategie mit individuellem Trainingsplan
  • Umsetzung des Fitnesstrainings und schrittweise Steigerung der Leistung
  • Besprechung möglicher Hindernisse und Motivations-Blockaden
  • Überprüfung der Trainingsergebnisse anhand weiterer Fitness-Tests

Ich hole Dich ab, wo Du stehst. Mit Dir gehe ich einen Teil des Weges – als Dein Personal Coach.

Fitness-Themen für Dich

  • Einführung in die Grundlagen von Fitness und Ausdauer
  • Optimaler Trainingsbereich (HF)
  • Sporternährung – so natürlich wie möglich
  • Ernährung vor, während und nach dem Training
  • Individueller Fitness- und Trainingsplan
  • Ausstattung und hilfreiche Trainingstools (acive watch, Fit-Apps, etc.)
  • Videoanalyse
  • ergänzende Gewichtsreduktion

Angebot Online-Gruppen-Workout

Dein Training findet Online zuhause und zugleich als Gruppe statt. Du bekommst eine Einladung zum Training per Mail. Anklicken. Lostrainieren. Termine siehe aktuelle Kurse

40 min. 5 €

Angebot Personal Coaching

Dein Coaching findet meist draußen im Park statt. Der Fitness-Check ggf. in der Hildeboldstr. 12 in Schwabing. Andere Orte auf Anfrage mit Aufpreis möglich.


60 min. 80 €
3 x 60 min. 230 €


Lass uns zusammen etwas aufbauen.