Was ist Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson und wo lernst Du es richtig?


Vielen Menschen fällt es heute schwer, sich in ihrem Körper angemessen zu entspannen und so Stresssymptome zu vermeiden. Ihr Körper und Geist stehen ständig unter Spannung.


Bei der PMR (Progressive Muskelrelaxation) nach Edmund Jacobson lernen sie, den kompletten Körper in eine tiefe Entspannung zu bringen – und dies durch gezieltes Anspannen und Entspannen der Muskeln im ganzen Körper.

Im Kurs übt man, die Muskeln in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander erst anzuspannen, kurz zu halten und im Anschluss die Spannung zu lösen. Dadurch soll der Unterschied zwischen diesen beiden Spannungszuständen bewusst wahrgenommen werden.
Durch eine verbesserte Körperwahrnehmung wird die Muskelspannung somit wieder in den Normalzustand gebracht.


„Ich komme einfach nicht mehr zur Ruhe. Ein Gefühl ist das, als wäre ich in einem Hamsterrad gefangen – ich laufe und laufe und kann eigentlich nur versuchen, mit dieser rasanten Geschwindigkeit Schritt zu halten. Wo bleibe ich da? Wer kann mir helfen, endlich wieder bei mir anzukommen und einen Gang runter zu schalten?

Trifft das auf Dich zu? Dann finde eine Möglichkeit zu mehr Ruhe und Gelassenheit durch die Progressive Muskelentspannung.

Wirkung von Progressiver Muskelentspannung PMR

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Muskelrelaxation (Entspannung)
  • Reduktion von Stressbelastungen
  • Vermeidung von Stressfolgen
  • Selbstmanagement-Kompetenzen zur Stressreduktion
  • Abnahme des Tonus (Anspannung) der Skelettmuskulatur
  • Verringerung der sympatho-adrenergen Erregungsbereitschaft (Nerven)
  • Modulation zentralnervöser Prozesse (Zentrales Nervensystem)

Kurz: besseres Wohlbefinden und angenehmerer Umgang mit Stress.

Ort

Dein Coaching findet bei Dir zuhause oder draußen im Park statt, um von den zahlreichen Nutzen von Green exercise zu profitieren. Ansonsten in der Hildeboldstr. 12 in Schwabing oder Online. Andere Orte auf Anfrage mit Aufpreis möglich.

Gruppenkurse finden im ASZ Schwabing West, Hiltensperger Str. 76, Seminarraum, (Nähe Hohenzollernplatz) statt bzw. als Online-Kurs, falls der Kurs vor Ort aktuell nicht erlaubt ist.

Mitzubringen

Für die Übungseinheit ist eine bequeme Unterlage (z. B. Yogamatte, Isomatte etc.), warme Socken, warme Decke, bequeme und lockere Kleidung nötig. Falls gewünscht, ein Kissen oder eine Knierolle / Lordosekissen. Im Gruppenraum sind Matten vorhanden.

Angebot Progressive Muskelentspannung Gruppenkurse (Präventionskurse)

Nutze die krankenkassenzertifizierten Gruppenkurse PMR für dein persönliches Wohlbefinden.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel im Rahmen des neuen Präventionsgesetzes bei Teilnahme an 80 % der Kurstermine die Kurskosten zum Großteil. Einfach die eigene gesetzliche Krankenkasse anrufen, wie hoch die Kostenübernahme ist. Hier gehts zu den Kursen und Kurspreisen.

Angebot Progressive Muskelentspannung (Einzelcoaching)


60 min. 80 €
3 x 60 min. 230 €


Lass uns zusammen etwas aufbauen.